Dämmstoffstärke frei wählbar ...
Hydraulischer Abgleich - ja oder nein?
Brandschutz für WDVS
KfW fördert Einbruchsschutz
Luftdichtheitskonzept - verständlich dargestellt
Sinn von Wärmedämmung und Wärmeschutz
Alle Einträge

Schlau wie Pippi Langstrumpf?

Öl und Gas werden weniger, dafür teurer, die Steuern darauf aber mehr. Preise und große Politik können wir nicht beeinflussen, aber letztlich zahlen wir Endverbraucher alles, auch die 17-fache Energiewende (1x Gesetz vom Bund + 16x Durchführungsverordnungen der Länder). Sind wir hilflos? Es gibt viele Möglichkeiten, den Energieverbrauch zu reduzieren.  Ob wir damit die Kosten senken, sei dahingestellt. Wir können ...

 

  • frieren
  • uns dick anziehen
  • in warmen Ländern überwintern
  • das Haus komplett dämmen
  • eine neue Heizung einbauen
  • den Brennstoff wechseln
  • mit Sonnenenergie heizen

 

Muss man wirklich immer erst viel Geld ausgeben, um welches einzusparen? Hausdämmung und Heiztechnik sind unbestritten wichtig. Aber auch der richtige Umgang damit kann die Kosten reduzieren. Vielleicht helfen schon ein paar Tipps. Motto: Energiesparen muss nicht teuer sein, oft geht es sogar ohne Investitionen ...